Binokulare Augenglasbestimmung nach der MKH-Methode
„Binokulare Augenglasbestimmung für mehr Lebensqualität Ihrer Kunden“
Nadine Heinrich, Referentin
Mit der rasanten technologischen Entwicklung steigt auch der Anspruch an die Leistungsfähigkeit unseres visuellen Systems. Ein einwandfreies Binokularsehen ist dabei unabdingbar. Bereits kleinere Störungen in diesem System können zu massiven asthenopischen Beschwerden führen und den beruflichen und privaten Alltag einschränken. Stärken Sie Ihre augenoptische Fachkompetenz und erlernen Sie die binokulare Augenglasbestimmung nach der MKH-Methode.
Programm
- Erkennen von Kunden mit binokularen Störungen
- Intaktes Binokularsehen (Einteilung und Einflussfaktoren)
- Störungen im Binokularsehen
- Für die binokulare Augenprüfung relevante Funktionsteste
- Anamnese bei Kunden mit binokularen Störungen
- Testverfahren nach MKH
- Nahtest
- Umgang mit den Messergebnissen
Ihr Nutzen
Sie lernen binokular auffällige Kunden zu erkennen, einzuordnen und die korrekte augenoptische Vorgehensweise abzuleiten. Versorgen Sie optisch bedingte binokulare Störungen und erhöhen Sie Ihre Kundenbindung nachhaltig.
Methode
Theorievortrag, eigenständiges Refraktionieren unter Anleitung, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele und Diskussionen.
Zielgruppe
Augenoptiker mit Erfahrungen im Bereich der „subjektiven monokularen Refraktion“, die ihre Refraktionskenntnisse um die binokulare Augenglasbestimmung nach der MKH-Methode erweitern möchten. Max. 9 Teilnehmer
895,00 € zzgl. MwSt.
02.-04.03.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Wetzlar
Anmeldung
FAQ
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns die Absage von Seminaren, z. B. durch Ausfall eines Referenten oder wegen zu geringer Teilnehmerzahl, vorbehalten müssen. Sollten wir das Seminar absagen müssen, erstatten wir umgehend bereits bezahlte Seminargebühren. Weitergehende Ansprüche schließen wir aus.
Bitte teilen Sie uns Stornierungen rechtzeitig mit. Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung berechnen wir 50% der anfallenden Seminargebühr. Bleibt eine Abmeldung aus, wird der gesamte Seminarpreis fällig. Einen Ersatzteilnehmer akzeptieren wir gerne ohne zusätzliche Kosten.
Sie können sich mit dem Online-Formular, per E-Mail oder Fax anmelden:
E-Mail: akademie(at)oculus.de
Fax +49 641 2005-255
Eine schriftliche Anmeldebestätigung und die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
Referenten

Nadine Heinrich
M.Sc. Augenoptik/Optometrie
Inklusiv-Leistungen
- Ausführliche Seminar-Unterlagen
- Verpflegung und Getränke
- Teilnahme-Zertifikat
- Ein Blick hinter die OCULUS-Kulissen
- Kostenfreies WLAN
- Austausch mit Experten und Kollegen
- Exklusives Abendevent
Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen?
Das Team der OCULUS Akademie freut sich auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.